Epoche IV
Dem Modell liegen 2 Pufferbohlen mit Schieneräumer im typischen
schwarz gelben JZ Design bei
1 x 2 Stück für Modellbetrieb auf der Anlage mit Kupplung
1 x 2 Stück vorbildgetreu als Vitrinenmodell
Sie können natürlich bei Anlagenbetrieb auch eine Seite
vorbildgetreu und eine Seite mit Kupplung ausstatten
Kleinserie, Abweichungen vom Musterfoto und Änderungen vorbehalten
Bitte bei Bestellung anführen:
Epoche, Bahnverwaltung und bei
JZ Varianten Anschrift Latein oder zyrillisch
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Bei Bestellung unbedingt exakte Bauart, Epoche, Farbgebung und Bahngesellschaft
anführen !
Die EMD G16 - JZ Baureihe 661 - war eine der am häufigsten
verwendeten Diesellokomotiven in Jugoslawien mit dem Spitznamen Kenedi.
Einige Lokomotiven dieser Baureihe verfügten an einem Lokomotivende, jenem mit
dem kürzeren Vorbau
über einen niedrigeren Vorbau der eine bessere Streckenbeobachtung ermöglicht.
GM Lokomotiven der JZ Baureihe 661 mit hohem Vorbau kamen auch nach Österreich,
z.B.
in den Grenzbahnhof Spielfeld Strass, dem Grenzbahnhof zu
Jugoslawien an der Südbahn
und führten ab Spielfeld Strass Planzüge sowie die saisonal
verkehrenden Autoreiszüge.
Auch nach der Elektrifizierung des Grenzbahnhofes Spielfeld Strass
1977 als ersten Systemwechselbahnhof in Österreich (3 kV Gleichstrom
JZ / 15 kV -16 2/3 Hz ÖBB)
kamen Diesellokomotiven der JZ, unter anderen auch die JZ 661,
weiterhin in den österreichischen Grenzbahnhof.
Weiters kamen JZ 661 mit hohem Vorbau auch nach Bleiburg, ein Bild einer JZ 661 in
Bleiburg finden Sie im Schienenverkehr aktuell 7 / 88 auf Seite 36
Daher können die JZ 661 auch vorbildgetreu auf Modellbahnanlagen nach österreichischem
Vorbild eingesetzt werden
und bieten somit die Möglichkeit vorbildgetreu eine Lokomotive nach
amerikanischen Baumuster auch auf einer Modellbahnanlage nach
österreichischem Vorbild einzusetzen.
Das Modell kann daher auch vorbildgerecht auf Modellbahnanlagen nach
österreichischem Vorbild eingesetzt werden und ermöglicht den
vorbildgerechten Einsatz amerikanischer Diesellokomotiven auf
Anlagen nach österreichischem Vorbild
Die Diesellokomotive wurde auch von den Nachfolgestaaten übernommen
und waren bzw. sind auch bei
der HZ (kroatische Eisenbahn), der SZ (slowenische
Eisenbahn)
und ZS (Serbischen Eisenbahn)
in Verwendung.
GM EMD G16
Videoclip: Sound 2
Die Erzeugung folgender Modelle wurde
eingestellt
und sind daher NICHT mehr bestellbar
Bilder vom Vorbild in den 80er Jahren finden Sie im
Buch
Die J® in den 80er
Jahren
Eisenbahnen in Jugoslawien Normalspur
In den 80 er Jahren
konnte man in Jugoslawien
neben Elektro- und Dieseltraktion
vereinzelt auch noch Dampfloks in untergeordneten Diensten und bei Verschubarbeiten beobachten.
Dieser BilderBuchBogen spiegelt die Zeit, als das Fotografieren in
Jugoslawien noch verboten war.
Dazu kam noch, dass man wenn man
fotografiert hat von der Polizei verhaftet wurde.
Dem Autor war es
möglich, dass er umfassendes Bild und Dokumentationsmaterial sammeln
konnte.
Nach 30 Jahren möchte der
Autor diese bisher unveröffentlichten Fotos den Eisenbahnfans
präsentieren.
Autor:
Michael Alexander Grandits
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amerikanische Diesellokomotiven in Österreich