HO
Modell in grüner oder blauer HZ Lackierung
Dem Modell liegen 2 Pufferbohlen mit Schieneräumer bei
1 x 2 Stück für Modellbetrieb auf der Anlage mit Kupplung
1 x 2 Stück vorbildgetreu als Vitrinenmodell
Sie können natürlich bei Anlagenbetrieb auch eine Seite
vorbildgetreu und eine Seite mit Kupplung ausstatten
Kleinserie, Abweichungen vom Musterfoto und Änderungen vorbehalten
14 Stück GM GT26CW-2s wurden von EMD an Jugoslawien
geliefert.
Haupteinsatzgebiet war die Strecke Knin - Split
vor Güterzügen, Personenzügen und Schnellzügen wie dem
bekannten Biokovo Express welcher Wien mit Split verband
und neben JZ KSR Schlafwagen und Speisewagen
auch ÖBB Liegewagen, 1. und 2. Sitzwagen und Autotransportwagen der Reihe Rkqss
und DDm mitführte.
Bilder vom Biokovo Express und der JZ 663 finden Sie im Buch
die JZ in den 80er Jahren
diese Seite unten.
Alle Diesellokomotiven wurden von den Kroatischen Eisenbahnen übernommen
und als HZ 2063 bezeichnet.
Dieselelektrische Lokomotiven dieser GM Bauart sind auch in vielen anderen
Ländern zu finden
Die Erzeugung folgender Modelle wurde
eingestellt
und sind daher NICHT mehr bestellbar
Bilder vom Vorbild bei den JZ in den 80er Jahren
finden Sie im Buch
Die J® in den 80er
Jahren
Eisenbahnen in Jugoslawien Normalspur
In den 80 er Jahren
konnte man in Jugoslawien
neben Elektro- und Dieseltraktion
vereinzelt auch noch Dampfloks in untergeordneten Diensten und bei Verschubarbeiten beobachten.
Dieser BilderBuchBogen spiegelt die Zeit, als das Fotografieren in
Jugoslawien noch verboten war.
Dazu kam noch, dass man wenn man
fotografiert hat von der Polizei verhaftet wurde.
Dem Autor war es
möglich, dass er umfassendes Bild und Dokumentationsmaterial sammeln
konnte.
Nach 30 Jahren möchte der
Autor diese bisher unveröffentlichten Fotos den Eisenbahnfans
präsentieren.
Autor:
Michael Alexander Grandits
Übersicht
Kleinserien & Handarbeitsmodelle