Bootsführerschein für Motorboote & Segelboote
Boat Skipper "B"
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Küstenpatent, Bootsführerschein, ... was
ist das, gibt es Unterschiede ?
Sportbootführerschein,
...
was
ist das, gibt es Unterschiede ?
Der Inhaber ist berechtigt:
Kurs Code Befähigungszeugnis |
BSB Bootsführerschein Boat Skipper "B" |
Ziel |
Nach dem Kursbesuch und erfolgreich
absolvierter Prüfung sind die Kandidaten berechtigt zum Führen von: alle Typen von Sport & Vergnügungsfahrzeugen im Fahrtbereich III und IV (Motorboote & Segelboote & Jet-Ski) Sport & Vergnügungsfahrzeuge über 15 kW im Fahrtbereich III und IV ohne Beschränkung der kW/PS Lstg. wenn der Inhaber über 18 Jahre ist Passagierbooten, bis 3 NM von der Küste bzw. von Inseln (gewerblicher Passagiertransport im FB IIIb, IIIc & IV) Handels bzw. Fracht - & Fischerboote im FB III, IIIa, IIIb, IIIc & IV Yachten (Eigneryachten) bis 30 BRZ (Motoryachten & Segelyachten) im FB III, IIIa, IIIb, IIIc & IV; Charter Yachten bis 30 GT auch für kommerzielle Zwecke als Skipper aber ohne professionelle Crew im FB III, IIIa, IIIb, IIIc & IV Fahrtbereich - FB siehe Webseite der MAG Seefahrtschule Boote Wasserfahrzeuge bis 12 m |
Kursinhalt |
Navigation Basisausbildung Technik & Servicearbeiten Seerecht und Wetterkunde Kollisionsverhütungsregeln und Sicherheit auf See Bedienen von und Kommunikation mit Seesprechfunkanlagen auf UKW Maschinenkunde |
Zertifikat | staatliches Dokument des Seefahrtsministeriums der Republik Kroatien |
Voraussetzungen | Mindestalter ab dem 16. Geburtstag |
Kursdauer |
Theorie Std.
Praxis Std.
Gesamt Std. nicht vorgeschrieben ab 10 auf Kundenwunsch ab 10 |
Gültigkeit | das Befähigungszeugnis ist zeitlich nicht beschränkt |
Anmerkung |
Nach erfolgreich absolvierter Prüfung
erhalten die Kandidaten das Befähigungszeugnis
des
Seefahrtsministeriums der Republik Kroatien; Benötigt werden 2 Passfotos, ID Karte oder Reisepass, eine Kopie des Reisepasses |
weitere Informationen & Antworten zu häufig gestellten Fragen
Es gibt keine internationalen Abkommen
bezüglich der Anerkennung von
Bootsführerscheinen & "Patenten" zum Führen von Yachten bzw. Befähigungszeugnissen unter 300 BRZ
Erfahrungsgemäß wird das Befähigungszeugnis "Boat Skipper B" in
folgenden Fahrtgebieten anerkannt
Basisinformationen für Österreichische Staatsbürger / andere Nationen
siehe Fußnote 1
"Boat Skipper B" anerkannt zum Führen von > |
"Boat Skipper B" anerkannt in folgenden Fahrgebieten |
> eigenen Yachten unter ![]() |
im kroatischen Hoheitsgewässer uneingeschränkt anerkannt für das Befahren des internationalen Gewässers ist zum Führen von Yachten unter österreichischer Flagge kein Befähigungszeugnis vorgeschrieben zum Führen von Yachten unter österreichischer Flagge in der EU UND erfahrungsgemäß auch in allen anderen Ländern (Hoheitsgewässern) anerkannt Informationen für Österreichische Staatsbürger und Yachten/Boote unter österr. Flagge wie den Gesetzestext des Bundesministeriums für Verkehr in Österreich finden Sie auf http://www.mag-seefahrtschule.com/patentinfo.htm |
> eigenen Yachten unter ![]() |
im kroatischen Hoheitsgewässer uneingeschränkt anerkannt im Europäischen Ausland uneingeschränkt anerkannt z.B.: Italien, Griechenland,... derzeit keine anderen Länder mit Einschränkungen bekannt |
> eigenen Yachten unter anderen Flaggen / siehe Fußnote 1 |
Informationen für Yachten/Boote unter anderer Flagge / Staatsbürger andere Flaggenstaaten finden Sie auf der Webseite der MAG Seefahrtschule oder im Zweifelsfall, fragen Sie Ihre Versicherung |
> eigenen Wassersportgeräten (z.B. Jet Ski) |
im kroatischen Hoheitsgewässer uneingeschränkt anerkannt |
> Charteryachten unter ![]() zum privaten Gebrauch (Urlaub) |
im kroatischen Hoheitsgewässer uneingeschränkt anerkannt in Kroatien dürfen nur Yachten & Boote unter kroatischer Flagge verchartert werden Fahrerfahrungsnachweis kann bei einigen Charterfirmen verlangt werden |
> Charteryachten unter ![]() entgeltlich, als Skipper , kommerziell als Skipper für Kojencharter & kommerziell, als Skipper für Yachtcharter |
im kroatischen Hoheitsgewässer uneingeschränkt anerkannt als kommerzieller Skipper auf Yachten ohne gewerbsmäßige Crew in Kroatien dürfen nur Yachten & Boote unter kroatischer Flagge verchartert werden In Kroatien ist entsprechend den österreichischen & kroatischen Gesetzen der jeweiligen Ministerien zum kommerziellen Führen von Charteryachten in Kroatien ein Befähigungszeugnis vorgeschrieben, das den Inhaber zum gewerbsmäßigen Führen von Yachten autorisiert: z.B. der kroatische Bootsführerschein Boat Skipper B nicht gültig sind österreichische Bootsführerscheine "Yachtmaster" unabhängig vom zugelassenen FB und Aussteller Info zu dahingehenden Fragen finden Sie auf FAQ's & Antworten |
> Charteryachten unter ![]() zum privaten Gebrauch (Urlaub)
|
zum Führen von Charteryachten unter österreichischer Flagge in der EU und erfahrungsgemäß auch in vielen anderen Fahrtgebieten der Welt anerkannt (bei Buchung einer Charteryacht fragen Sie im Zweifelsfall Ihre im Ausland befindliche Charterfirma) z.B.: in Italien: Führen von Charteryachten unter italienischer Flagge zu Urlaubszwecken gestattet |
siehe Fußnote 1 Informationen für Deutsche & Schweizer Staatsbürger zum Führen von Yachten unter Deutscher oder Schweizer Flagge finden Sie auf der Webseite der MAG Seefahrtschule |
Ab dem 16. Geburtstag ist der Erwerb des Befähigungsnachweises
möglich,
mit der Einschränkung, dass keine Gleitboote geführt werden dürfen.
Ab dem 18.
Lebensjahr fällt diese Einschränkung automatisch.
Dieser Befähigungsnachweis ist Voraussetzung zum Chartern von Motor- und
Segelbooten sowie
der Grundschein in der kommerziellen Fahrt (z.B. Fischerboote,
Frachtboote,...) und zum Erwerb weiterer Seefahrtspatente
z.B. Yacht Master A / Skipper (Yachten bis 100 GT) oder Yacht Master B ( Yachten bis 500
GT)
Die Prüfung besteht aus aus einem mündlich abzulegenden Nachweis über das
theoretische Wissen
*) siehe
nachstehende Info
Zur Prüfung benötigen Sie
2 Passfotos, eine Kopie des Reisepasses
Die Prüfung wird von einer amtlichen Kommission von Hafenoffizieren abgenommen
(deutsch bzw. englisch)
Der Bootsführerschein ist ein staatliches Dokument
Antworten zu häufig gestellten Fragen:
Warum soll ich einen überhaupt einen ausführlichen Kurs besuchen ?
Warum und wann benötige ich Praxis ?
Theorie Kurs
&
Praxis
*)
Derzeit ist keine Praxis bzw. Praxisprüfung vorgeschrieben
Begründung:
Die Ausbildungsrichtlinien stützen sich noch immer auf eine berufsmäßige Ausübung
-
>
die Praxis wird dann während der Ausübung erworben
außerdem: viele Länder wie z.B. die Niederlande schreiben keinerlei
Bootsführerscheine vor !
Vorteil:
Für kleine Schlauchboote (z.B. mit 10 PS) oder Sportboote sind die
theoretischen Kenntnisse sicher wichtig
aber eine
Praxis nicht unbedingt notwendig
UND
Personen die sowieso bereits über mehrjährige Praxis auf Booten verfügen
(z.B. Inhaber von Binnensegelscheinen,
Schiffsführer von Booten
in Gebieten wo keine Patente vorgeschrieben sind wie z.B. in Amerika)
sind nicht gezwungen
einen Praxislehrgang zu absolvieren.
ABER
für Gäste die ein Boot erwerben oder den Charter einer Yacht planen und noch
keine Erfahrung
bei der Navigation oder dem Manövrieren von Booten oder größeren Yachten haben
empfehlen wir im Interesse der eigenen Sicherheit und der Ihrer Gäste an Bord
eigenverantwortlich für die für Sie entsprechende Praxis zu sorgen und
an einer der Ihnen entsprechenden
Übungsfahrten teilzunehmen.
Das Gesetz
(Seefahrtsrecht) sagt hierzu
unabhängig ob in einem Staat Bootsführerscheine vorgeschrieben sind - oder nicht:
Jeder, der eine besondere Tätigkeit ausübt, muss auch dafür einstehen,
dass er die nötigen Fähigkeiten hat.
Und als Skipper eine Yacht zu kommandieren oder zu steuern ist eine besondere
Tätigkeit !
Der Vorteil ist, dass Sie selbst entscheiden können, welche Ausbildung Sie benötigen
und diese, wie bei einem Stufenführerschein, nach Bedarf erwerben können. (siehe
Seitenende unten)
Warum ein ausführlicher Theoriekurs ?
Eine ordentliche Grundausbildung kann sicher nicht
mit einem Selbststudium,
so wie manche Anbieter
dies versuchen glaubhaft zu machen, erlangt werden.
Im Ernstfall schützt Sie nur die Kenntnis
von Seerecht & Seemannschaft vor finanziellen Nachteilen.
Z.B. Ausweichregeln, Logbuch-Pflicht, Ankerwache, Seenot & Dringlichkeit, ....
Nur ein ausführlicher Theoriekurs (in deutsch mit englischen Fachausdrücken) mit allen Lehreinheiten
entsprechend
"International standards of training and watchkeeping for seafarers"
vermittelt Ihnen das Wissen um auch in der Praxis die RICHTIGEN Entscheidungen
zu treffen.
Skipperpraxis
Bootsführerschein Küstenpatent Boat Skipper B
Sollten Sie aber noch über keinerlei Praxis
verfügen - bedenken Sie bitte
als Schiffsführer, Kapitän oder
Skipper haben Sie Verantwortung für Schiff und Besatzung,
das wird beim privaten Führen von Booten und Schiffen meistens Ihre
Familie oder Freunde sein.
Mit einem Wasserfahrzeug gleich welcher Größe auf dem Wasser zu sein,
ist
nicht mit einer Autofahrt zu vergleichen !
Auf dem Meer sind Sie auf sich allein gestellt
und müssen oft schnell die richtige Entscheidung zum Schutz von Personen
und Schiff treffen.
Um die richtige, lebensrettende Entscheidung treffen zu können, bedarf es
erstens einer
guten Ausbildung !
Sollten
Sie also noch über keine Praxiserfahrung auf Booten oder Yachten verfügen
nützen Sie die Möglichkeit, Ihre Theorieausbildung
bei uns durch eine
entsprechende
Praxisausbildung
zu ergänzen, ganz nach Ihren Wünschen, für
Segelboote oder Motoryachten.
Stufenausbildung
zum Erwerb der theoretischen und praktischen Fähigkeiten zum Führen von
Booten
Sie
wollen z.B.: |
Sie
verfügen über Praxis |
wir empfehlen: |
|
theoretische Ausbildung | praktische Ausbildung | ||
ein
Schlauchboot bis 6 m mit Motor über 5 PS / unter 10 PS erwerben (unter 5 PS FS frei) |
nein |
empfohlen Boat Skipper A Kursübersicht |
nicht erforderlich |
ein kleines Motorboot unter 6 m / unter 8 kW mieten zum Fischen oder um zum nächsten Strand zu fahren |
nein |
empfohlen Boat Skipper A Kursübersicht |
nicht erforderlich |
ein kleines Segelboot bis 6 m mit Hilfsmotor erwerben |
nein |
empfohlen Boat Skipper A Kursübersicht |
nicht erforderlich |
Sie sind über 14 Jahre und wollen einen Grundschein zum Führen von Motor- & Segelbooten, bis 6 m, bis 8kW, auf See bis 6 Meilen v. d. Küste |
nein |
empfohlen Boat Skipper A Kursübersicht |
nicht erforderlich |
eine Motoryacht chartern |
ja, Führen von Motoryachten |
empfohlen Boat Skipper B Kursübersicht |
- |
eine Segelyacht chartern |
ja, Führen von Segelyachten auf See |
empfohlen Boat Skipper B Kursübersicht |
- |
eine Segelyacht chartern |
ja, Führen von Segelyachten aber nur auf Binnengewässern |
empfohlen Boat Skipper B Kursübersicht |
Einweisung bei Übernahme der Charteryacht |
eine Segelyacht chartern |
ja, Führen von Motoryachten |
empfohlen Boat Skipper B Kursübersicht |
![]() Segelschule Praxis |
eine Motoryacht chartern | nein |
empfohlen Boat Skipper B Kursübersicht |
![]() Skippertraining Motoryachten |
eine Segelyacht chartern | nein |
empfohlen Boat Skipper B Kursübersicht |
1.![]() Skippertraining Motoryachten 2. ![]() Segelschule Praxis |
eine Motoryacht chartern |
ja, Führen von Segelyachten aber nur auf Binnengewässern |
empfohlen Boat Skipper B Kursübersicht |
![]() Skippertraining Motoryachten |
eine
Motoryacht erwerben |
nein |
empfohlen Boat Skipper B Kursübersicht |
chartern
Sie vorher unterschiedliche Motoryachten (Gleiter, Verdränger,...) um zu wissen, welche Yacht für Sie "die Richtige" ist |
gewerblichen Personentransport durchführen < 3 NM |
ja |
empfohlen Boat Skipper B Kursübersicht |
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2016-06-02
Alle Angaben auf Basis von
Informationen der SFS MAG, des österreichischen Verkehrsministeriums,
Seeschifffahrtsgesetz des kroatischen Ministeriums für Seefahrt, der
Lucka Kapetanija (Hafenamt) Rijeka, und der Seefahrtsakademie - Hochschule für
Seefahrt in Rijeka bzw. in Split
und Kundeninformationen.
Alle Angaben betreffend der Befähigungszeugnisse & Betriebszeugnisse
vorbehaltlich staatlicher Änderungen durch das Seefahrtsministerium von Kroatien
bzw. bei kommerziellen Befähigungszeugnissen & Betriebszeugnissen durch
Änderungen der Richtlinien der IMO bzw. der STCW
Insofern Kunden Erfahrungen mit Anerkennung oder nicht Anerkennung von
Befähigungsausweisen in Fahrtgebieten sammeln,
werden diese ersucht ihre Erfahrungen uns oder der Seefahrtschule MAG
mitzuteilen um diese auch anderen Skippern via Internet zukommen lassen zu
können.